mandag den 8. marts 2010

Freja - vikingemønster af Elsebeth Lavold

Freja af Elsebeth Lavold

Et strikketøj kombineret af hånd- og maskinstrik. Vikingeborterne er strikket i hånden - med en lille variation af mønstrets ydermasker for at få en pæn usynlig montering.
Eine Kombination von Hand- und Maschinengestrick und lediglich die Bordüre mit der Hand gestrickt habe. Um die Bordüre unsichtbar mit dem Maschinengestrick zusammenfügen zu können, habe ich an beiden Seiten eine Rollkante gestrickt.
Min strikkeprøve i det lækre garn, som består af lammeuld, silke, angora og acryl havde samme maskeantal som originalgarnet, men lidt færre rækker .
Meine Maschenprobe hatte mit der schönen Wolle aus Lammwolle, Seide, Angora und Acryl die gleiche Maschenanzahl aber etwas weniger Reihen als in der Anleitung. Das Ausrechnen war darum nicht besonders schwierig. Alles passt gut zusammen.

Her samles maskerne op til knaphulskanten, som er strikket med Garter slæden.
Hier kommen die Randmaschen der Bordüre an die Maschine, damit der KG die Knopfleiste stricken kann.
Billedet til opskriften er desværre ret udtydeligt og det gik først op for mig ved gennemlæsningen at kraven skulle strikkes med ene retmasker.
Leider ist das Foto von der Jacke in der Anleitung sehr unscharf. Man kann nicht erkennen, wie der Kragen gestrickt ist. Der Ärmelabschluss ist auch nicht zu erkennen. Das ist ein Mangel bei der Anleitung, die sonst sehr gut ist.

Ingen kommentarer: